Monika
Schmitz-Emans:
Im Reich der Königin Loana. Einführende Bemerkungen zum Stichwort
»Visual Culture«
Zu diesem Band
I. Konzepte des Visuellen und seiner Semantik
Beate Allert: Horaz – Lessing –
Mitchell. Ansätze zu Bild-Text-Relationen und kritische Aspekte zur
weiteren Ekphrasis-Debatte
Susanne Stemmler: Wider die Unmittelbarkeit
des Visuellen. Merleau-Pontys Konzept des leibgebundenen Sehens –
eine Skizze zur visual culture-Debatte
Renate Brosch: Weltweite Bilder, lokale Lesarten:
Visuali-sierungen der Literatur
Christine Ivanovic: Schmerz als Provokation
der Visual Culture. Laokoon, Kafka, Weiss
Dagmar Burkhart: Sichtbares und Unsichtbares
in Texten
Ines Theilen: Das Geräusch von Wasser auf
Stein malen. Versuch einer Annäherung an die Figur der literarischen
Synästhesie
Angelika Baumgart: Vom Kulturpessimismus zum
›relay race‹ gegen ›schrottreife‹ literarische
Formen. Zum Werk von Brian Stanley Johnson
II. Techniken der Sichtbarmachung
Maria Oikonomou: Metakropolis. Parthenon-Bilder
und ihr Reflex in der neugriechischen Literatur
Christian Moser: Map vs. Picture. Techniken
der Visualisierung in der englischen Großstadtliteratur des frühen
19. Jahrhunderts
Christian Deuling: Karikatur und Kommentar im
Bildjournal London und Paris (1798–1815)
Ana Foteva: Der kolonisierende Blick in Hofmannsthals
Reitergeschichte
Uwe Lindemann: Im Bann der Auslagen. Literatur
und Warenhauskultur um 1900
Ulrich Meurer: 1936 ... Zur politischen Somatik
bei Benjamin, Chaplin und Riefenstahl
Jörn Glasenapp: Ein Plagiat des Dagewesenen?
Karl Paweks Weltausstellung der Photographie und Edward Steichens The
Family of Man. Eine relationale Betrachtung
Shaun F.D. Hughes: »Skin Signifiers, Signifying
Skin«. Making visible Women’s Tattooing in Sia Figiel’s
They Who Do Not Grieve
Matthias Hurst: Traumbilder. Visuelle Diskurse
objektiver und subjektiver Wahrnehmung in den Filmen David Lynchs
III. Bündnisse, Komplementaritätsbezüge, Rivalitäten
Marianne Kesting: Bernard Schultze. Bildende
Kunst und Dichtung
Roger Lüdeke: Politische Institution und
ästhetische Souveränität. Zu Schrift und Bild in William
Blakes Book of Urizen
Volker Pantenburg: Voir, Savoir. Visuelle Dispositive
in Gustave Flauberts La tenta-tion de Saint Antoine
Sebastian Hartwig: Sternschnuppen auf exzentrischen
Bahnen. Überlegungen zu Textbild und Textbildlichkeit in Mallarmés
Un coup de dés jamais n’abolira le hasard
Claudia Olk: »Der Schleier der Worte«
– das Diaphane in der Poetik Virgina Woolfs
Werner Nell: »Das Erscheinen der Dinge
im Wort.« Phänomenologie und Visualisierung bei Vladimir Nabokov,
Alain-Fournier und Andrzej Stasiuk
Sebastian Donat: Optische Rhythmen. Metrik-theoretische
Überlegungen zu Jakobsons Analyse einer Miniatur von Paul Klee
Dieter Burdorf: Gibt es poetische Stillleben?
Autoren • Namenregister • Summary
|