Einleitung
I. Autobiographisches Schreiben: Zwischen Tilgung und Totalität des
Autobiographischen in der Literatur
1. Aporien des autobiographischen Subjekts: Neuere Ansätze in der
Autobiographiediskussion
- Der problematische Gegenstand
- Der autobiographische Pakt
- Von der Unmöglichkeit der Autobiographie
- Das autobiographische Subjekt
- Exkurs: Feministische Autobiographietheorie
- Autobiographie und Postmoderne
- Fazit
2. Autobiographiediskussion in der Polonistik
- Literatur des persönlichen Dokuments
- Das Spiel mit dem autobiographischen Pakt
- Fazit
3. Tagebuch als autobiographische Form
- Strukturalistische Sicht
- Diskursanalytische Perspektive
- Fazit
II. »Das Leben und das Papier«
Das autobiographische Projekt Zofia Nalkowskas
1. Diaristisches Sich-Selbst-Schreiben (Methodische Überlegungen)
- Das Schreiben und die Techniken des Selbst
- Performativität diaristischer Tätigkeit
- Das autobiographische Projekt
- Das Tagebuch Zofia Nalkowskas als Untersuchungsobjekt
2. Subjektivität und Literatur: Zur psychologischen ›Identitätstheorie‹
in der Prosa Zofia Nalkowskas
- Das Ich, das nicht eins ist
- Von der Erkenntnisskepsis zur Anthropologie der Dunkelheit
- Relativismus versus Determinismus
- Oberflächen-Beschreibungen
- Fazit
3. Zofia Nalkowskas diaristisches Schreiben I. Das schreibende Ich: Diaristische
Selbst-Technik
3.1 Diaristischer Metatext
Disziplinierung der Schreiblust
- Schreiben versus Leben
- Interdiaristik
- Diaristisches Ich
- Archiv: Zeit und Gedächtnis
3.2 Diaristische Rede-Regulierung
- Diaristische Aufzeichnung
- Sprechen versus Schweigen
- Sprechen über die Krankheit
- Sprechen über die Mutter
- Sprechen im Krieg
- Sprechen im Alter
3.3 Diaristischer Gebrauchstext
- Diaristische Sorge um sich selbst
- Selbstadmiration und Selbstdisziplinierung
- Kontroll-Effekte
- Fazit
4. Zofia Nalkowskas diaristisches Schreiben II. Das geschriebene Ich: Autobiographische
Selbst-Konstruktionen
4.1 Text und Geschlecht
- Sprechen als Frau: Weiblichkeit und Autorschaft
- »Mensch oder Frau«
- Kobiety: Weiblichkeit zwischen Übertretung und Regress
- Die Entscheidung der Diaristin
- Weiblichkeit als Kunst
- Fazit
4.2 Verkörperungen
- Körper im Text
- Existenz
- »Dziwnosc« und Ratio
- Leidensbilder
- Fazit: Text-Körper
5. Zofia Nalkowskas autobiographisches Projekt
- Autorin im Text
- Der erotische Text
- Kunst des Textes und Lebenskunst
- Die Form
- Fazit: Zur Situierung Zofia Nalkowskas im autobiographischen Diskurs
der polnischen Moderne
Literaturverzeichnis
|